Denkfabrik für Weltverbesserer

Patrioten und Visionäre: Hier ist die Offensive Partei Deutschlands – OPD. / Die beste Partei der Welt!?

Denkfabrik für Weltverbesserer header image 2

DIE BESTEN IM WESTEN – Heinrich Böll

11. Juli 2010

Danke fürs Wertfernsehen!

Phoenix, 11.07.2010 – 9.45 Uhr bis 10.30 Uhr

Film von Ulrike Brincker

Zu Recht gilt Heinrich Böll als einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit. Neben vielen anderen Auszeichnungen wurde das literarische Schaffen des gebürtigen Kölners 1972 in Stockholm mit dem Nobelpreis gewürdigt. Heinrich Böll machte aber nicht nur als Schriftsteller von sich reden, auch sein politisches Engagement sorgte für viele Schlagzeilen und spaltete Zeit seines Lebens die Nation.

Warb er doch 1969 im Bundestagswahlkampf offensiv für Willy Brandt, und auch sein Engagement für die Friedensbewegung erhitzte viele Gemüter. Im Jahr der Nobelpreis-Verleihung sorgte der Schriftsteller für einen innenpolitischen Skandal, als er sich öffentlich für einen menschlicheren Umgang mit den Terroristen der RAF einsetzte.

Sendetermine:

So, 11.07.10, 09.45 Uhr

Fr, 16.07.10, 12.30 Uhr (Wiederholung)

Auch die Beziehung zu seiner Heimatstadt Köln war schon zu Lebzeiten keine einfache, dem Wiederaufbau nach dem Krieg stand er äußerst kritisch gegenüber. Im heutigen Stadtbild der Domstadt ist nur wenig von dem berühmten Literaturnobelpreisträger sichtbar: Ein kleiner nach ihm benannter Platz neben der Philharmonie, eine Figur auf dem Kölner Rathaus und ein paar Plaketten an Häusern, in denen er einmal gelebt hat. Am 3. März 2009 stürzte dann noch das Kölner Stadtarchiv ein und begrub Bölls Nachlass unter sich. Wie viele seiner Dokumente gerettet werden konnten, ist immer noch unklar.

Für den Film erzählen Heinrich Bölls Sohn René, sein Neffe Clemens, Schriftstellerkollegen wie Siegfried Lenz und Günter Wallraff, sein ehemaliger Lektor Dieter Wellershoff, Verleger Reinhold Neven Du Mont und viele andere über ihre Begegnungen mit dem bedeutenden Schriftsteller. Die meisten dieser Geschichten handeln von großem Mut und großer Bescheidenheit und last but not least von einem großen Laster: von Bölls jahrzehntelanger Vorliebe für Zigaretten.

Was ist heute geblieben vom „guten Menschen von Köln“, der sich im Nonstop-Einsatz gegen die CDU, die Nachrüstung, die Bild-Zeitung und die katholische Kirche befand?