Das Forum Ostdeutschland der SPD hatte zum Kongress eingeladen. Thema: Innere Sicherheit in der demokratischen Gesellschaft.
Wie ist Sicherheit in einer demokratischen Gesellschaft zu erreichen? Dieser Frage wollte die SPD auf dem Kongress in Dessau nachgehen. Innere Sicherheit bedarf des „Mittuns“ vieler. „Wir laden Sie ein mitzudenken, mitzudiskutieren und mitzuarbeiten und am 23. Februar 2002 in Dessau mit dabei zu sein.“
Die Teilnehmer u.a. : Manfred Stolpe, Vorsitzender des Forum Ostdeutschland der Sozialdemokratie e.V. und Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Reinhard Höppner, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Otto Schily, Bundesminister des Innern, Manfred Püchel, Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt
Mitglieder des OPD-Landesvorstandes Sachsen-Anhalt wollten der Veranstaltung beiwohnen und telefonierten sich im Vorfeld die Finger wund, um den Tagungsbeginn in Erfahrung zu bringen. Leider war am Freitagnachmittag niemand von der SPD zu erreichen, weder in Berlin, noch in Magdeburg, Halle, Dessau etc. Ob die SPD mit Absicht keinen Tagungsbeginn bekannt geben wollte – unter sich beleiben wollte? Selbst unsere hinterlassene Nachricht im Büro der Wirtschaftsministerin Budde blieb bis heute unbeantwortet.
Schade, wir hätten sehr gern „mitgedacht, mitdiskutiert und mitgearbeitet“…