… gäbe es eine einheitliche Schulkleidung für alle Schüler und Studenten von Flensburg bis zum Bodensee. Ob nun in Bayern Hirschhornknöpfe oder an der Küste ähnlich traditionell gehandhabte Designs verwendet würden, bliebe dabei jedem Bundesland und auch jeder Bildungseinrichtung selbst überlassen.
Eine einheitliche Schulkleidung stärkt die Position der Schwachen in der Klassengemeinschaft, begünstigt ein „Wir-Gefühl“, führt zu höheren Lernergebnissen und fördert eine bessere Integration von Schüler/innen mit Migrationshintergrund, da sich die Schüler/innen dann nicht mehr über ihre (Marken-)Kleidung, sondern ausschließlich über ihr vorhandenes Talent und erlerntes Wissen hervorheben können.
„Wissen ist Vermögen mit dem man glänzen kann.“
Ein gesundes Selbstwertgefühl sollte aufgrund von Persönlichkeit, Wissen und Sozialkompetenz erworben werden, nicht über die Identifikation mit Markenkleidung. Zudem lastet auf den weniger betuchten Eltern nicht mehr der finanzielle Druck, ihre Kinder und Jugendlichen mit der meist teureren Markenkleidung ausstatten zu müssen, damit der Nachwuchs in der Schule bei den anderen Klassenkameraden mehr Akzeptanz findet.
Eine einheitliche Schulkleidung muss nicht jedem gefallen, aber „Lehrjahre sind eben auch keine Herrenjahre.“
Die Eckpunkte und Ausgestaltung aller hier dargelegten Reformideen würden wir selbstverständlich auch unseren Landsleuten zur Diskussion und Lösungsfindung anheimstellen.
Mitdenken? Mitreden? Mitgestalten? Mitentscheiden? Bei uns ausdrücklich erwünscht!
So würde die OPD regieren, wenn sie „König von Deutschland“ wär.
(8 von 100)
7 Antworten bis jetzt ↓
1 Mario // Nov 5, 2010 at 12:33
Mit diesem „König“ würde ich es aushalten. Für (vorerst) eine Amtszeit (5 Jahre?) würde ich ihn wählen. Sehr gute Ansichten!
Wann ist die Krönungsfeier? :-)
2 Eike // Nov 5, 2010 at 17:57
Volle Zustimmung! Eine einheitliche Schulkleidung in ganz D würde gewiss etwas bringen. Meine Stimme für die OPD.
3 Nadja // Nov 5, 2010 at 20:20
Mir gefällt dieser Vorschlag, da ich die Neckereien (ein regelrechtes Mobbing) wegen bestimmter Markensachen noch sehr gut in Erinnerung habe. PRIMA IDEE!
Ein Gruß aus Chemnitz!
4 Lomatu1 // Nov 5, 2010 at 23:51
Gefällt mir, Ihr „Königsspiel“! Da weiß man(n) und Frau doch gleich, wen man wählen kann. Die OPD ist mein Favorit unter allen Parteien in Deutschland. Vielleicht sollte jeder Politiker oder jede Partei, die sich zur Wahl stellt, einmal „König“ spielen. Zu existenten Problemen die eigenen Lösungswege anbieten, das macht Politik transparent und berechenbar. Keine Schwafelei sondern praxisnahe Ideen wollen die Menschen hören.
Gefallen mir alle, die Lösungen der OPD. Gerade weil ich Unternehmerin und Mutter bin. L. Gr. Lomatu1
5 David C. // Nov 6, 2010 at 02:27
That’s very nice!
6 „Wenn ich König von Deutschland wär …“ (85) // Mai 9, 2011 at 12:48
[…] einheitliche Schulkleidung würde helfen, Kindern und Jugendlichen von der ersten Klasse an nahe zu bringen, dass sich ihre […]
7 „Es ist relativ einfach die Welt zu verändern. Es ist nur nicht ganz billig …“ // Jun 19, 2011 at 12:05
[…] ausschließlich über ihr vorhandenes Talent und erlerntes Wissen hervorheben können. Kapitel 8 würde durchgeplant und umgesetzt […]