Denkfabrik für Weltverbesserer

Patrioten und Visionäre: Hier ist die Offensive Partei Deutschlands – OPD. / Die beste Partei der Welt!?

Denkfabrik für Weltverbesserer header image 2

Tag des offenen Denkmals

13. September 2008

Tag des offenen Denkmals …

Hat Ihnen schon einmal jemand gezeigt, was das Cellarium eines Laienrefektoriums ist? Oder was man sich unter einem Laubenganghaus vorzustellen hat? Vielleicht würden Sie auch gerne auf einem Grabungsfeld miterleben, wie man an alten Mauerresten etwas über die Stadtentwicklung ablesen kann? Oder möchten Sie erfahren, was engagierte Bürger zur Rettung eines alten Wasserturms alles auf die Beine stellen?

Auf Fragen wie diese hält der bundesweite Tag des offenen Denkmals vielfältige Antworten parat. Wenn jedes Jahr am zweiten Sonntag im September historische Bauten und Stätten, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind, ihre Türen öffnen, dann sind Millionen von Architektur- und Geschichtsliebhabern zu Streifzügen in die Vergangenheit eingeladen.

„Geschichte zum Anfassen“, das bietet der Denkmaltag dem Besucher dabei in wohl einmaliger Weise.

In fachkundigen Führungen berichten Denkmalpfleger an konkreten Beispielen über die Aufgaben und Tätigkeiten der Denkmalpflege. Archäologen, Restauratoren und Handwerker demonstrieren Arbeitsweisen und -techniken und lenken den Blick auf Details, die einem ungeschulten Auge verborgen bleiben.

DANKE, liebe Befürworter, Mitmacher und Organisatoren, dass es diese wertvolle Veranstaltungsreihe (Tag des offenen Denkmals) gibt.

Die OPD würde deutlich mehr für den Erhalt und die Sanierung unseres kulturellen Erbes unternehmen, als alle bisherigen Parteien. Es kann nicht sein, das die Mittel für den Denkmalschutz immer weiter abnehmen. Im ganzen Land verfallen unzählige Klöster, Burgen und Bauten …

Ziel des Tags des offenen Denkmals ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken. Zum 16. Tag des offenen Denkmals sind am 14. September in rund 3.450 Städten und Gemeinden mehr als 10.000 Denkmale geöffnet. Im Jahr 2007 wurden etwa 5,5 Millionen kulturinteressierte Besucher gezählt.

Der Tag des offenen Denkmals kommt nur Dank der Initiative vieler Institutionen, Kreise, Städte, Gemeinden, Verbände, Vereine, privater Denkmaleigentümer und Bürgerinitiativen zustande.

Besonders zu nennen sind hier die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder, die Landesämter für Denkmalpflege und Archäologie, das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz, die Evangelische Kirche in Deutschland, die Deutsche Bischofskonferenz, der Bund Heimat und Umwelt und die Deutsche Burgenvereinigung.

1 Antwort bis jetzt ↓

  • 1 Susanne // Nov 27, 2010 at 15:13

    Das reinste Abenteuer, diese Denkmal-Tage. Jedes Jahr freue ich mich darauf. L. Gr.!

    Denk mal ;-)