Außenpolitik 2001
OPD - Offensive Partei Deutschlands
OPD aktuell
Aktuelle Berichte,
Neuigkeiten und
Informationen
rund um die OPD.

weiter
OPD Verbände
Informationen über
den Aufbau von
Landes-, Kreis- und
Ortsverbänden
der OPD.

weiter
Ihre Meinung
Lob, Kritik und
Verbesserungs-
vorschläge zur OPD.

weiter
Warum OPD?
Fakten und Hintergründe
über die Interessen und
Ziele der OPD.

weiter
Werbung für die OPD
Die OPD weiterempfehlen
Die Umfrage der OPD
Die OPD Newsletter
Die Agentur für Arbeit
Jobline
Google
wissen.de
Brockhaus

Die OPD steht in Sachen Terrorbekämpfung hinter unserem Bundeskanzler Gerhard Schröder, der die amerikanischen Angriffe auf „terroristische Ziele in Afghanistan ohne Vorbehalte“ unterstützt. 09.10.01

So auch die Vorsitzenden der CDU und FDP. Grünen-Fraktionschef Rezzo Schlauch sieht ebenfalls in den Angriffen eine Notwendigkeit, den Terrorismus zu bekämpfen. Allein die PDS lehnte die US-Angriffe entschieden ab. Angesichts der PDS-Ansichten und Reaktionen auf die US-Anschläge und das NATO-Vorgehen, wird laut SPD-Generalsekretär Müntefering die PDS „keine geheim zuhaltenden und vertraulichen Informationen“ über das weitere Vorgehen bei der Terrorismusbekämpfung erhalten. Das begrüßt die OPD.

Wir kritisieren aber, dass Schröder sich nahezu darum reißt – so hatte es jedenfalls den Anschein – die Bundeswehr aktiv mit einbringen zu wollen. Bei aller Bündnispflicht, sollten wir auf eine ausdrückliche Aufforderung zum Truppeneinsatz warten und uns nicht vorher übereifrig aufdrängen. Bei dieser Angelegenheit hätten wir uns gern die „ruhige Hand“ von Schröder gewünscht.




Es ist schier unmöglich zur normalen Tagesordnung überzugehen, weil uns die schreckliche USA-Tragödie vom Dienstag auf Schritt und Tritt verfolgt und beschäftigt. Amerika und die ganze zivilisierte Welt trauert um die Toten und deren Hinterbliebenen. 15.09.01

Auch wir sind Opfer. Wir werden Ihnen unsere Sichtweise zur geplanten USA- und NATO-Militäraktion nahe zubringen versuchen. Da sind schwerwiegende Bedenken...

Die US-Regierung plant nun einen längerfristigen militärischen Feldzug gegen das weltweite Terror-Netz. Nicht nur Afghanistan, sondern auch der Iran und Irak könnten das Ziel eines US-Angriffs sein. Es wird nicht ausgeschlossen, dass bin Laden in etwa 60 Ländern Terrorzellen gebildet haben könnte. Bush denkt über gezielte Luftangriffe mit Marschflugkörpern und Bombern bis zum Einsatz von Spezialkommandos am Boden nach. Da ein NATO-Bündnisfall festgestellt wurde, rückt auch der Einsatz deutscher Truppen immer näher. Die anfängliche Überlegung, Beistand logistischer Art zu gewähren, überholte sich in den letzten 24 Stunden zunehmend. Nun ist auch eine militärische Beteiligung der Bundeswehr nicht mehr ausgeschlossen.

Nahezu alle Bundestagsparteien sagten Kanzler Schröder eine Mehrheit für den Einsatz der Bundeswehr zu, da es sich um einen klaren Bündnisfall handele. Auch der Weltsicherheitsrat sieht in der terroristischen Bedrohung eine Bedrohung des Weltfriedens. NICHT NUR DIEJENIGEN, DIE UNMITTELBAR BETEILIGT WAREN, SONDERN AUCH JENE, DIE TERRORISTEN SCHUTZ UND AUSBILDUNGSMÖGLICHKEITEN BIETEN – AUCH SPONSOREN – MÜSSEN BESTRAFT WERDEN. Das sieht die Ostpartei (OPD) genauso.

Der US-und NATO-Militäreinsatz sollte uns vor ähnlichen Grausamkeiten, wie die vom letzten Dienstag, schützen und sicherstellen, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Was in Amerika passiert ist, darf nie wieder, in keinem Land der Welt passieren. Das ist eine gemeinsame Aufgabe aller Demokratien in der ganzen Welt. Terrorismus ist eine Bedrohung, die sich gegen jeden richtet. Die Ostpartei (OPD) macht sich dennoch große Sorgen, weil jeder Militärschlag gegen fundamentalistische Extremisten wiederum Vergeltungsschläge hervorrufen könnten. Wie viele Opfer haben wir dann zu beklagen? Wie viel so genannte Schläfer warten in diesen Minuten auf ihren Befehl zum nächsten Terroranschlag? Bevor die groß angelegte Militäraktion begonnen wird, sollte zuerst die innere Sicherheit gewährleistet werden. Ausländische Extremisten müssen sofort und ausnahmslos aus Deutschland ausgewiesen werden. BND, Verfassungsschutz und MAD müssen alles erdenkliche unternehmen, um terroristische Anzeichen im Keim zu ersticken. Radikalislamische Vereinigungen sind zu verbieten. DIE BÜNDNISPFLICHT DER NATO-STAATEN MUSS EBENSO DAS RECHT AUF EINE GEMEINSAME PLANUNG UND EINE MITSPRACHE BEI DER US-MILITÄRAKTION EINSCHLIEßEN. Amerika sollte und darf keinen Alleingang wagen. Nur wenn alle NATO-Staaten und viele Nationen, Russland, China, Pakistan, etc. sich gemeinsam gegen den Terrorismus zusammenschließen, wird der Kampf gegen diesen auch zu gewinnen sein. Jeder Militärschlag muss sorgfältig geplant und ausgeführt werden, damit keine unschuldigen Zivilisten zu Opfern werden. Das Völkerrecht und alle bestehenden Gesetze sind der Leitfaden für jede Militäraktion. Die zivilisierte und friedliebende Welt muss sich ab sofort darum kümmern, dass es in jedem Land der Welt demokratisch gewählte Regierungen gibt. Nur so werden wir den internationalen Terrorismus nachhaltig beseitigen und unsere innere Sicherheit gewährleisten können. Beides hängt untrennbar zusammen.




Eine Serie von schrecklichen Terroranschlägen brachten gestern die beiden Hochhaustürme des World Trade Centers in New York, in denen etwa 50000 Menschen arbeiten, zum einstürzen. Auch das Pentagon wurde Ziel eines feigen Anschlags. Vor dem Außenministerium explodierte eine Autobombe. 12.09.01

Tief bestürzt reagierte gestern der OPD-Vorstand auf die nationale Tragödie in den USA. Wir verurteilen diese Anschläge, die Tausende unschuldige Menschen in den Tod gerissen haben aufs Schärfste und sprechen den Hinterbliebenen der Opfer unser tief empfundenes Beileid aus. Dieser Akt unmenschlicher Barbarei hat in uns blankes Entsetzen ausgelöst. Verblendete Fanatisten haben Amerika angegriffen und dabei alle Prinzipien der Menschlichkeit verletzt. Die noch unbekannten Terroristen haben 4 Linienmaschinen der Fluggesellschaft American Airlines gekidnappt und 2 Maschinen mit voller Wucht in die beiden Wolkenkratzer des Welthandelszentrums gesteuert, welche danach völlig zusammenbrachen. Ein Flugzeug stürzte wenig später auf den Parkplatz des US-Verteidigungsministeriums und ließ Teile des Pentagons in Flammen aufgehen. Auch ein Hubschrauber stürzte in das Pentagon. Eine andere Maschine stürzte im US-Bundesstaat Pennsylvania ab, als sich aufgebrachte Passagiere gegen die Kidnapper wehrten. Es wird vermutet, dass diese Maschine auf den Wohnsitz des US-Präsidenten George Bush stürzen sollte.

Noch während wir die grauenhafte Realität verarbeiten, wird bekannt, dass im Westjordanland und in Gaza einige Radikale auf den Strassen tanzen und ihren Beifallsstürmen freien Lauf lassen. Im Irak wurde die Nachricht über die Anschlagsserie mit unverhohlener Freude aufgenommen. Die Regierung bezeichnete die Terrorangriffe als Quittung für die US-Politik. „Die amerikanischen Cowboys ernten die Früchte ihrer Verbrechen gegen die Menschlichkeit“, hieß es am Dienstagabend in einer im irakischen Fernsehen verlesenen Stellungnahme des irakischen Staatschefs Saddam Hussein. Da fehlen uns jetzt die Worte...




Soll unsere Bundeswehr am Mazedonieneinsatz der NATO teilnehmen? 23.08.01


Wenn der Bundestag dem Einsatz zustimmt, sollen bereits Ende nächster Woche die ersten deutschen Soldaten als Teil der Nato-Truppe in Mazedonien stationiert werden. Ein französisches Truppenkontingent von 185 Soldaten ist schon in Skopje gelandet. Weitere 350 Soldaten sollen am Sonntag folgen. In Großbritannien bereiten sich zahlreiche Einheiten auf den Abmarsch vor. In Mazedonien sollen albanische Rebellen entwaffnet werden. Wenn SPD-Chef und Kanzler Gerhard Schröder der Ansicht ist, dass die Risiken „beherrschbar“ seien, so sind wir da anderer Meinung.

Wir machen uns große Sorgen um die Sicherheit unserer Soldaten. Dennoch werden wir nicht um diese „Bauchschmerzen-Entscheidung“ herum kommen, unsere Truppen nach Mazedonien zu entsenden. Als NATO-Mitglied haben wir auch die Pflicht, den Aufbau einer dauerhaften europäischen Friedensordnung zu unterstützen. Schließlich verfolgen wir alle das Ziel, eine stabile und gesamteuropäische Friedensordnung sowie einen gesicherten Weltfrieden zu schaffen. Die NATO muss durch kollektives Krisenmanagement dazu beitragen, Krisen und Konflikte in Europa zu verhüten und zu lösen sowie Gefahren für die europäische Sicherheit und Stabilität abzuwenden. Jedem Pazifisten muss klar sein, dass sich ohne den Einsatz der NATO gefährliche Krisenherde in Europa und dem Rest der Welt bilden könnten. Radikal-Militante und verantwortungslose Regierungen wären durchaus in der Lage, jeden europäischen Staat mit Hilfe von Kernwaffen zu vernichten. Die innere Sicherheit und Zukunft unseres Landes hängt als unweigerlich davon ab, ob wir in Europa und auch in der ganzen Welt, vom Volk, demokratische und friedliebende Regierungen gewählt haben. Natürlich kann der Einsatz von Nato-Truppen nur der Weisheit letzter Schluss sein, dann, wenn alle vorangegangenen politischen Verhandlungen gescheitert sind. Ob da alles versucht wurde kann die OPD von hier aus nicht beurteilen. Das ist u.a. die Aufgabe von Joschka Fischer. OPD – Politik mit gesundem Menschenverstand!




Bundesinnenminister Otto Schily fordert eine europäische „Anti-Krawall-Polizei“. 21.08.01

Über 60 Prozent der Befragten stimmten für eine Anti-Krawall-Polizei in ganz Europa. Die OPD hat sich noch nicht so intensiv mit dem Schily-Projekt einer Anti-Krawall-Polizei beschäftigt, aber schon in den vergangenen Monaten, das Thema: Gewalt bei Demonstrationen angesprochen.

Wir lehnen z.B. eine Vermummung von Demonstranten, mit z.B. Ski- oder Motorradmasken strikt ab und würden derartiges Verhalten auch mit einem saftigen Bußgeld belegen. Wer einen Gegenstand, der geeignet ist einen Menschen zu töten, auf Demonstrierende oder Polizisten wirft, sollte, unabhängig davon ob das Wurfgeschoss sein „Ziel“ erreicht, mit einem Bußgeld von 1000 Mark belegt werden. Wer einen Menschen dadurch verletzt hat, sollte 2000 Mark Bußgeld zahlen. Zzgl. der Arzt- und Behandlungskosten, Schmerzensgeld und Verwahrung durch die Polizei.

Die OPD lehnt jegliche Gewalt bei Demonstrationen ab! Was die Überwachung von Innenstädten mit Videotechnik angeht, bereitet uns dies keine Kopfschmerzen. Gerade weil sich in unseren Innenstädten viele Kinder und Minderjährige aufhalten, müssen wir dort für mehr Sicherheit und Ordnung sorgen, um z.B. Drogendealer, Sexualstraftäter oder Taschendiebe fern zu halten.




Genua – eine Stadt im Ausnahmezustand. Eine OPD-Nachlese über Gewalt bei Demonstrationen. 02.08.01

Kurzer Ausflug in die Geschichte. „Wider die mörderischen und räuberischen Rotten der Bauern“, schrieb einst einer der größten Männer der deutschen Geschichte. Er, Martin Luther, der Reformator und Revolutionär schrieb diese Worte nach dem Gewaltexzess der aufständischen Bauern in Weinsberg. Er schrieb diese Worte nicht, weil er der Sache des Volkes kein Gehör schenkte, sie gar verachtete. Nein, Luther war ein Mann des Volkes. Aber auch ein Mann des Wortes, nicht der Gewalt. Und als in Weinsberg alle Ritter und Reiter grausam sterben mussten, endete die eigentliche Sache des Volkes.

Aus dem Versuch, eine bessere Welt zu schaffen, wurde ein gnadenloser Krieg gegen alle die, die sich zum großen Teil selbst für die Ideale des Volkes begeistert hätten. Gegen das niedere Rittertum und die aufblühenden Städte... Nein, Hass und Rache, zügellose Gewalt und sinnlose Zerstörung waren nicht des Reformators Lehre. Der Aufstand wurde im Blut erstickt. Er erstickte sich selbst darinnen. LUTHERS LEHRE HINGEGEN LEBT NOCH IMMER!

Von Weinsberg nach Genua. Werfen wir nun einen Blick auf die altehrwürdige italienische Handelsstadt Genua: Die Bilder ähneln auf erschreckende Weise denen der Vergangenheit. Nur rückte der Kunststoff an die Stelle des Eisens, ersetzten Brandsätze und Baseball-Schläger Feldgeschütz und Schwert. Denn dort, wo die Regierungschefs der führenden Industrienationen sich zu einem Gipfeltreffen einfanden, herrschte Ausnahmezustand. Herrschte Straßenkrieg!

Fast zwanzigtausend Polizisten, Gendarmen und Soldaten mussten aufgeboten werden, um den acht Staatslenkern und deren Mitarbeitern ausreichenden Schutz zu gewähren. Ganze Stadtteile wurden vorbeugend abgeriegelt, um Übergriffe zu verhindern. Allein dies gibt schon zu denken, wurde doch im Vornherein klar mit der Gewalt gerechnet, die sich auch prompt einstellte und schließlich eskalierte. Bestürzt fragen wir uns nach Sinn und Zweck dieser Übergriffe. Was wäre geschehen, hätten die Angreifer den genuesischen Dogenpalast tatsächlich erreicht? Vielleicht Lynchmord? Wie leicht wird aus einem Funken ein Großbrand, aus einer aufgeputschten Menschenansammlung ein nach Blut schreiender Mob?!

Die Gewalt eskalierte, wurde zu hemmungslosem Terror. ES GAB BLUTIGE AUSEINANDERSETZUNGEN UND PLÜNDERUNGEN. Die Sicherheitskräfte reagierten. Nun, im Nachgang schiebt man ihnen den Schwarzen Peter zu. Ist denn die italienische Polizei so schlecht strukturiert und ausgebildet, dass tatsächlich allein eine angebliche Handvoll Militanter sie brutal attackieren und all diese unsinnigen Zerstörungen anrichten konnte? Die Fakten sollen daher sprechen: ein toter Jugendlicher; mehr als 500 Verletzte, darunter zahlreiche Sicherheitskräfte; weit mehr als 200 Festnahmen, unter ihnen über 50 unserer Landsleute; etwa 100 Millionen DM Sachschaden. Die italienischen Sicherheitseinheiten haben hart durchgegriffen. Teilweise auch zu hart. Doch wer will ihnen anlasten, sich gegen Angriffe auf ihr Leben zur Wehr gesetzt zu haben? Wer kann im Bruchteil einer Sekunde zwischen Militanten und friedfertigen Demonstranten unterscheiden. Wir halten es angesichts der gespenstischen Szenerie zwischen brennenden Fahrzeugen, explodierenden Molotow-Cocktails und aufsteigenden Tränengasschwaden für schlicht unmöglich. Ja, die Behörden griffen hart durch, um die öffentliche Ordnung und Sicherheit zu schützen. Denn ist es ihre Aufgabe, Gefahren für Unbeteiligte abzuwenden.

Erinnern wir uns an die blutigen Unruhen durch die Terrororganisation PKK in Deutschland. Kritisierten wir denn nicht damals unsere Polizei wegen ihres zu laschen, unkoordinierten Vorgehens? Schrieen wir damals nicht nach mehr Härte? Ach, wie vergesslich ist doch mancher Mensch... WAS IN GENUA GESCHAH, HÄTTE AN JEDEM ORT DER WELT GESCHEHEN KÖNNEN. Unser aller Verantwortung. Wie leicht ist es zu sagen: „Ich bin dagegen. Ich bin gegen den Staat, die Gesellschaftsordnung und überhaupt gegen jede Ordnung, gegen die Atomkraft, die Ausländer, die Industrie und gar gegen das Wetter...“ Man hört es, fast sooft man einem anderen Menschen begegnet. Doch wofür ist man eigentlich?

Wir, die Mitglieder der OPD, sind zum Beispiel weder gegen den Staat noch gegen die demokratische Grundordnung. Schon gar nicht gegen die Wirtschaft und ausländische Mitbürger. Auch können wir die Witterung nicht beeinflussen. Und die Atomkraft kann erst aus dem Kreislauf der Energieproduktion ausscheiden, wenn wir genügend Alternativen gefunden und nutzbar gemacht haben (Ziel: Punkt 13 unseres Programms). Fragen wir uns doch selbst: Wollen wir zurück ins Bärenfell und auf die Bäume, ohne nach alternativen Quellen zur Erhaltung unseres Lebensstandards zu forschen? Nutzt uns die Globalisierung nicht mehr als sie uns schadet?

Wir sind für eine funktionierende Marktwirtschaft. Für eine Wirtschaft, die den Gesetzen des Marktes folgt und gleichsam die sozialen Aspekte stark berücksichtigt. Oft fragen mich Sympathisanten der OPD, wie wir denn die Interessen von Wirtschaft und Menschen, von Arbeitgebern und Arbeitnehmern unter einen Hut bekommen wollen. Die Antwort ist doch so einfach: Beide wollen und müssen existieren, beide wollen notwendigerweise Geld verdienen. Beide brauchen einander. Eine bessere Zukunft können wir nur gemeinsam aufbauen! Unsere Gesellschaft braucht ihn, den „sanften Kapitalismus“. Jede andere Form der Gesellschaft ist sang- und klanglos gescheitert. Das heißt doch am Ende: Wir brauchen die großen Unternehmen und die selbständigen Gewerbetreibenden ebenso wie jeden anderen Menschen. Wir brauchen vor allem eines: Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, Verantwortung für unsere Zukunft zu übernehmen. Einen Weg aus der Krise und dem Wirtschaftsabschwung zu finden, bedarf gerade derer, die sich nicht zurücklehnen und dem Selbstmitleid ergeben. Wir alle müssen uns bereit erklären, einen Teil der Verantwortung für unser Land mitzutragen.

VERANTWORTUNG UND ENGAGEMENT SIND DIE TRAGENDEN SÄULEN FÜR DEN AUFSCHWUNG! Menschen, die sich für die Umwelt und die Ärmsten unter uns Erdenbewohnern engagieren, waren, sind und bleiben sehr wichtig. Sie sind in unseren Reihen stets willkommen. Doch möchten wir niemanden unseren Parteifreund nennen, der sich in der Absicht bückt, einen Stein aufzuheben, um ihn gegen einen Polizeibeamten zu schleudern. Die Gedanken sind frei und sollen es bleiben, doch rechtfertigt kein Gedanke, keine Gesinnung oder Einstellung den brutalen Angriff auf einen unserer Mitmenschen. In unserer demokratischen Grundordnung ist kein Platz für Gewalt. Gerade die Menschen im Osten wissen, wie man ohne Brutalität und Zerstörungswut ein großes Ziel erreichen kann.

Wir wenden uns klar gegen jede Form der Kriminalität, gegen Radikalismus und Extremismus. Wir setzen uns für die schnelle und harte Bestrafung von Gewalttätern ein, egal an welchem Ort der Welt sie ihre Taten begangen haben. Wer den Wind sät, wird den Sturm ernten. Die Wurzel des Übels. GEWALT DARF IN EINER MODERNEN GESELLSCHAFT KEINEN PLATZ HABEN. Weder von rechts, links, noch durch ausländische Organisationen. Sie zu bekämpfen, ist unser aller Aufgabe. Es ist eine vordringliche Priorität für Politik, Staat, Gesellschaft, Schule und Familie.

Vier wichtige Ziele sind es, die klar definiert und inhaltlich realisiert werden müssen: Schaffung perspektivischer Zukunftsstrukturen; Erforschung der Ursachen der Gewalt; Trennung von Rädelsführern und Mitläufern; harte Bestrafung von unbelehrbaren Gewalttätern. Diese Ziele werden nur durch eine durchschaubare, ehrliche und seriöse Politik erreicht. Jungen Menschen muss in ihrer Heimat, in ihrer Geburtsregion, eine klare Perspektive gegeben werden. Unsere jetzige Jugend ist gewiss nicht schlechter als die vergangener Generationen. Nur eben pessimistischer, wenn sie an ihre Zukunft denkt.

Oft ist es die Angst vor der Zukunft, Hoffnungslosigkeit und innere Einsamkeit, die sie in die Lager extremistischer Organisationen jeder Schattierung treibt. Dort fühlen die jungen Menschen sich dann zuhause, weil ihnen aus ihrer Sicht jede andere Perspektive fehlt. Denn sie verstehen die Vorgänge um sich herum noch nicht, sind sie doch recht ungefestigte Persönlichkeiten. Ein „Aussteiger-Programm“ für Anhänger der rechten Szene mag erst diskutabel sein, wenn die Ursachen für ein solches Abtriften der jungen Menschen in eine Art Ersatzwelt oder Scheinfamilie ergründet sind. Aber dazu haben wir von unseren Politikern noch nichts gelesen und gehört. Und: Soll ich den abtrünnigen Anstifter belohnen, während ich die Mitläufer verdamme? Die OPD hat einen klaren Plan und eine ebenso klare Haltung zu dieser Problematik. Wir beabsichtigen, eine zukunftsfähige Republik zu schaffen, in die sich jeder einbringen und in der jeder leben kann. Ohne Gewalt und Gruppenzwänge. Wir wollen einem extremistischen Jugendlichen nicht mit einem 100.000-Mark-Aufwand zum Aussteigen bewegen, sondern vielmehr Freizeiteinrichtungen, eine Lehrstelle und die anschließende Anstellung in einem Unternehmen organisieren. Damit kann er sich in die Gesellschaft einbringen und ohne Sorge in die Zukunft blicken.

Wir müssen Perspektiven schaffen, dann erledigt sich vieles fast von allein. Geschaffen werden muss ein neues Bewusstsein, geprägt von gesundem Nationalstolz, nicht aber von Nationalismus. Wir Deutschen müssen uns endlich auf unsere Traditionen zurückbesinnen und die unserem Volke eigenen Tugenden mit neuen, modifizierten Inhalten wiederbeleben. Zwölf Jahre schwarzer Geschichte sind doch nur wenig gegen die übrigen Jahrhunderte, die von Menschen wie Luther, Gutenberg, Goethe oder Daimler geprägt wurden. Warum begehen Menschen Gewaltdelikte? Diese Frage zu klären, bedarf unserer Anstrengung. Es genügt nicht festzustellen, warum ein Einzelner ein schlimmes Verbrechen begeht. Vielmehr muss erforscht werden, warum ganze Gruppen von Menschen sich zusammenscharen, um Gewalt gegen andere Menschen zu begehen.

MAN BEGEGNET IHR JEDEN TAG, DER SINNLOSEN GEWALT. Ich schalte meinen PC an und schiebe ein Spiel ein. Nun kann ich loslegen. Ich bin der unverwundbare Held, die anderen hingegen sind die Zielscheiben. Je ausgereifter die Grafik ist, desto mehr ergötze ich mich an der Gewalt. Ja, sie sollen leiden, wenn ich ihnen einen schönen Schuss durch Kniescheibe oder Hals verpasse... So denken manche unter uns, geben dieses Denken an ihre Kinder weiter. „Es sind ja nur Simulationen“, sagen wir. Aber unser Nachwuchs will sehen, ob es wirklich so ist. Und oft liest man in der Tagespresse als Mordmotiv: „Ich wollte sehen, wie es ist, wenn ein Mensch stirbt!“ Erst kürzlich sagte ein Bekannter zu mir, sein Sohn stünde – wie er selbst auch – auf Ballerspiele, aber dadurch wird er doch nicht gewalttätig. Nein? Wird er nicht? Vielleicht doch. Die Gefahr ist groß! Allein der bloße Verdacht, Gewalttätigkeit zu fördern, sollte uns genügen, davon Abstand zu nehmen. So sagte ich es auch meinem Bekannten. Denn: Egal, welche Einstellung der Einzelne hat, er sollte immer beachten, dass auf der Gegenseite ebenfalls Menschen stehen, deren Leben er zu respektieren hat. Ist doch ein Mensch keine Simulation!

IST DAS LEBEN NUR ILLUSION? SCHLUSSBETRACHTUNG. Mit all diesen Gedanken sehe ich die schlimmen Vorfälle in Genua. Wir sollten vorsichtig mit der Verurteilung Italiens sein, ebenso wie es Tony Blair und Gerhard Schröder sein sollten. Denn waren es doch gerade auch unsere Landsleute, die sich durch Randale und Gewaltanwendung in erschreckender Weise hervortaten. Es erstaunt mich nicht, dass ausgerechnet die Grünen sich in Kritikübung besonders hervortun, hat doch gerade ihr „Aushängeschild“ auch in der Vergangenheit auf Polizisten eingetreten. Auch in der Uniform eines italienischen Carabiniere steckt ein Mensch, der sein Leben erhalten wissen will. Und viele von ihnen liegen jetzt verletzt in den Krankenhäusern. Meine Gedanken sind bei ihnen, ebenso wie bei jenen Demonstranten, die friedfertig ihren Willen bekundeten und dabei verletzt wurden. Militante Krawallmacher aus ganz Europa traten mit ihrem Verhalten die Ideale derjenigen mit Füßen, die sich ohne Gewalt versammelten. Um so mehr bitte ich alle Menschen, die ihre Ideen friedfertig verfolgen, sich klar von Gewalttätern zu distanzieren. Olaf Tannenberg / OPD - Mansfelder Land 28.07.2001.


zurück


Wir möchten für die neuen Länder werben ...

Die Menschen aus den neuen Bundesländern

Die Regionen der neuen Bundesländer

Die Wirtschaft in den neuen Bundesländern

Die Stimme des Volkes

Stiftung Warentest

Bund der Steuerzahler

geo.de
Greenpeace

WWF
Offensive Partei Deutschlands (OPD)
Diese Seiten wurden für den Microsoft Internetexplorer ab Version 5.5
und den Auflösungen von 1024 x 768 und 800 x 600 optimiert.

© 2003 - 2005 OPD Bundesvorstand